Seit 2005 bildet die battlegroup for art ein Netzwerk verschiedenster in Innsbruck tätiger Interessensvertretungen, Plattformen und Zusammenschlüsse aus dem Bereich der zeitgenössischen Kunst und Kultur. Ein Ziel des Netzwerks ist es, den Dialog zwischen Künstler*innen, Kulturaktivist*innen und Kulturorganisationen der Stadt zu stärken und Anliegen aus der freien Szene den jeweiligen politischen Vertreter*innen vorzubringen und gemeinsam nach Lösungsstrategien zu suchen.

Als Interessenvertretungen, Kulturschaffende und Künstler*innen erklären wir uns solidarisch mit den protestierenden Universitäten. Wir unterstützen ihre geplanten Demonstrationen gegen die von der Regierung angekündigten Kürzungen!

Forschung, das Fördern von Diskursen sowie ein breiter Zugang zu Bildung, Kunst und Kultur sind wichtige Eckpfeiler einer demokratischen Gesellschaft!

Besonders in gesellschaftlich und wirtschaftlich volatilen Zeiten, in denen sich rechtsradikale Positionen normalisieren, ist es fatal, bei Bildung, Kunst und Kultur zu sparen!

Die Proteste und Demonstrationen der Universitäten setzen ein wichtiges Zeichen für die Sicherstellung unserer Zukunft! Wir unterstützen den Aufruf der Organisierenden solidarisch und möchten Künstler*innen und Kulturakteur*innen dazu ermutigen, sich an den Demonstrationen zu beteiligen!

Die Universitätenkonferenz, Personalvertreter*innen an den Universitäten und die österreichische Hochschüler*innenschaft rufen an folgenden Tagen zu Demonstrationen auf*:

Wien: Mittwoch, 27.05., 13:00 Uhr, Uni Wien (Universitätsring 1)
Linz: Donnerstag, 28.05., 16:00 Uhr, Hauptplatz
Graz: Donnerstag, 28.05., 14:00 Uhr, Wilhelm Fischer Allee
Salzburg: Donnerstag, 28.05., 14:00 Uhr, Kapitelplatz
Klagenfurt: Donnerstag, 28.05., 10:00 Uhr, Hauptgebäude Uni Klagenfurt
Infos zu Innsbruck folgen!

Unterzeichnet von den Mitgliedern der battlegroup for art (Netzwerk der in Innsbruck tätigen Interessenvertretungen, Plattformen und Zusammenschlüssen aus dem Bereich zeitgenössischer Kunst und Kultur).
Innsbruck, am 25.03.2026

aut. architektur und tirol
DIAMETRALE Filmfestival (Forum Österreichischer Filmfestivals)
FREIRAD Freies Radio Innsbruck (Verband Freier Rundfunk Österreich)
IG Freie Musikschaffende
IG Freie Theaterarbeit Tirol
Künstler*innen Vereinigung Tirol
Künstler*innenhaus Büchsenhausen
Literaturhaus am Inn
Plattform mobile Kulturinitiativen
TKI – Tiroler Kulturinitiativen
WEI SRAUM Designforum Tirol

 

*Quelle: https://www.ugoed.at/demo-vor-haupt-uni-wien/